Eigenkapital vs Kernkapital 

Hinter den Kulissen einer Bankbilanz. Warum sind Banken so fragil? Zumindest gefühlt scheint die Bankenlandschaft ja nicht sonderlich stabil aufgestellt zu sein. Dazu werfen wir mal einen kurzen Blick in die Bilanzen der Banken. 

Investorenwissen     Geld 8

In diesem Video geht es nicht wirklich um Autos. Das ist meist eine emotionale Entscheidung, da geht es nicht immer um die Ratio. Das ist normal und verständlich. Insbesondere für Männer... 😉 Das wird nur nachträglich "rationalisiert". Allerdings wird bei der Geldanlage oft ebenso entschieden und das hat dann auch mal schlimme Folgen. 

Investorenwissen

Geld 7

Interessant ist, dass oft das Gegenteil ein paar Jahre früher oder später gesagt wird. Weil da die gleiche Anlageklasse nicht gut dastand. Wie kann man diese Schwankungen für sich nutzen und Stabilität ins Portfolio bringen? 

Investorenwissen

Geld 6

Drei Kardinalfehler bei der Geldanlage begegnen mir in meinen ungefähr 20 Jahren Berufserfahrung immer wieder. Das hier ist der erste. Und obwohl er total logisch ist, beobachte ich ihn immer wieder in den Jahren.

Investorenwissen

Geld 5

Die Blockchain-Technologie ist aktuell in aller Munde. Der Grund sind die sog. Kryptowährungen. Was hat es damit auf sich? Und muss man dabei sein? Die Meinungen gehen stark auseinander. 

Investorenwissen

Geld 4

Der Cost-Average-Effekt soll dafür sorgen, dass man mit Sparraten sicherer in schwankende Anlagen investieren kann. Weil bei hohen Kursen weniger Anteile und bei niedrigen mehr Anteile gekauft werden. Damit verhält sich der Investor automatisch kaufmännisch richtig. Aber klappt das auch immer? 

Investorenwissen

Geld 3

Die "Lateinische Münzunion" war eine Art Vorläufer des Euro. Der Euro ist nämlich nicht die erste Idee, mehrere europäische Länder währungsmäßig unter einen Hut zu bekommen. Und aufgrund der Rahmenbedingungen ist diese geschichtliche Analogie sogar eine ganz amüsante Anekdote. 

Investorenwissen

Geld 2

Es kommt auf die Details und die Ziele an. Auf alle Fälle sollte man die Bedingungen lesen. Dieses Video soll dabei helfen zu erkennen, worauf man achten muss. 

Investorenwissen

Geld 1

Wie entsteht Geld und woher kommt´s? Klar, die EZB macht es und es gibt das Bargeld. Aber das ist nicht der größte Teil des Geldes im Eurosystem...

Das könnte Sie auch interessieren...


Unternehmerwissen Pensionszusage

Unternehmerwissen Mitarbeiter bAV

Noch Fragen? 



Möchten Sie gern mehr erfahren zu unserer Arbeitsweise und Ihren Vorteile daraus, oder haben Sie konkrete Fragen?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!